Häufige Fragen

Muss ich mich zwingend vorher anmelden?
Ja! Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Nachfrage sehr groß ist. Damit wir niemanden vor Ort auf einen anderen Termin vertrösten müssen, bedarf es einer guten Organisation. Daher ist die Anmeldung im Vorfeld eine Voraussetzung.
Warum kann ich mein Fahrrad nicht mehr am selben Tag repariert zurückerhalten?
Folgende Vorteile haben uns dazu bewogen die Reparaturen dieses Jahr nicht mehr vor Ort durchzuführen.
- Größere Anzahl an Reparaturen möglich
- Auch sehr umfangreiche Reparaturen können durchgeführt werden
- Ersatzteilversorgung zu 100% garantiert
- Witterungsunabhängiger
- Die gewohnte Mobilität kann dank Leihradservice erhalten bleiben. Zudem bleibt die Handhabung genauso einfach wie in der Vergangenheit. 
Welche Vorteile habe ich gegenüber einer Reparatur im stationären Fahrradgeschäft?
- Ein großer Vorteil ist, dass du als Kunde nirgends extra hinfahren musst um dein Rad reparieren zu lassen. Dies kann viel Zeit und Organisation ersparen.
- Zudem wird dein Fahrrad vom Zweiradmechanikermeister persönlich repariert.
- Preislich schneidest du dabei auch noch gut ab. Nach unseren Wissenstand sind wir mit einen Werkstattstundenlohn von 60€ günstiger als manch anderer Anbieter in Ingolstadt.
Wann und wo kann ich mein Fahrrad abgeben? / Wann und wo bekomme ich mein Fahrrad zurück?
Egal ob du dein Fahrrad abgeben oder abholen möchtest. Wir sind immer Montags und Donnerstags von 12:30 bis 14:30Uhr an den angegeben Standorten. Beachte bitte, dass du dich für die Abgabe des Fahrrad vorher anmelden musst.
Muss ich die genaue Uhrzeit angeben wann ich mein Fahrrad abgeben und abholen möchte?
Nein! Die Anmeldung bezieht sich lediglich auf den Tag und Standort an den du das Fahrrad abgeben möchtest. Du kannst die genaue Uhrzeit während unserer Anwesenheit (zwischen 12:30 bis 14:30Uhr) frei wählen. Das Gleiche gilt für die Abholung.
Was passiert wenn ich spontan das Fahrrad doch nicht zum vereinbarten Termin abgeben oder abholen kann?
Dann informiere uns bitte so bald wie möglich per E-Mail. Das ermöglicht uns jemanden anderen den Termin zu geben bzw. dein fertig Repariertes Fahrrad nicht unnötig herumzufahren.
Welche Kosten entstehen für mich?
Die entstehenden Kosten bei einer Fahrradreparatur sind sehr individuell. Grundsätzlich erhältst du bei der Abgabe deines Fahrrades eine Kosteneinschätzung. Sollte die Reparatur doch kostenintensiver sein als dir lieb ist, kannst du an dieser Stelle noch immer vom Reparaturauftrag zurücktreten. Neben der Kosteneinschätzung wird zudem eine Kostengrenze festgesetzt. Wir garantieren dir diese nicht zu überschreiten!
Welche Bezahlmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
Du kannst entweder Bar oder per Paypal zahlen. Eine Kartenzahlung ist leider nicht möglich. 
Welche Reparaturen/Dienstleistungen werden angeboten?
Wir reparieren nahezu alles was unter den Begriff Fahrrad, Pedelec oder E-Bike fällt. Dazu zählt unter anderen
- Inspektionen, Einstellarbeiten, ...
- Verschleißteile erneuern
- Unfallinstandsetzung, Kostenvoranschläge
Von welchen Hersteller das Fahrrad ist oder wo es gekauft wurde spielt für uns keine Rolle. 
Muss ich für einen Termin schon wissen was alles an meinem Fahrrad gemacht werden soll? 
Nein! Wir begutachten dein Fahrrad bei der Abgabe gemeinsam und entscheiden dann was repariert werden soll. Du entscheidest, wir beraten.
Kann ich auch mehrere Fahrräder zur Reparatur/Service abgeben?
Ja! Gerne kannst du auch mehrere Fahrräder abgeben. Gebe hierzu einfach bei der Terminbuchung die Anzahl an Fahrrädern an die wir reparieren sollen.
Wenn du möchtest, kannst du auch an verschiedenen Tagen/Standorten jeweils ein/mehrere Fahrräder abgeben.
Kann ich während der Reparaturzeit ein Ersatzfahrrad erhalten?
Ja! Als Fahrradfahrer ist es uns bewusst wie schwierig es ist auf sein Fahrrad zu verzichten. Daher erhältst du gegen einen fairen Betrag ein Ersatzfahrrad oder Pedelec. Gebe hierfür bei der Buchung des Reparaturtermins einfach an, dass du ein Ersatzfahrrad oder E-Bike wünscht. 
Für diesen Service zahlst du lediglich einen Pauschalbetrag (egal wie lange die Reparatur dauert) von 9€ für ein Fahrrad oder 15€ für ein Pedelec (E-Bike). 
Kann ich auch das Fahrrad auch zu einer anderen Uhrzeit als von 12:30Uhr bis 14:30Uhr abgeben?
Wir haben bewusst die Zeitspanne gewählt um möglichst vielen Personen zu ermöglichen sein Fahrrad abzugeben/abzuholen. Sollte es dir unmöglich sein an einen dieser Tage innerhalb dieser Zeit dein Rad abzugeben/abzuholen, kontaktiere uns bitte. 
Gerne kannst du das Fahrrad auch zu uns nach Eichstätt bringen (auch dies bitte nur unter Voranmeldung). Alternativ können wir dein Fahrrad auch zuhause abholen. Beachte hierbei aber bitte, dass je nach Entfernung hierfür Zusatzkosten anfallen. Gerne informieren wir dich hierüber telefonisch.  
Kann das Fahrrad auch bei mir Zuhause abgeholt werden?
Ja! Diesen Service bieten wir ganz unabhängig von dieser Aktion an. Rufe uns einfach kurz an oder schreibe uns eine Mail mit deiner Adresse. Anschließend können wir einen für dich passenden Termin und Standort vereinbaren der für dich passt. Die Zusatzkosten für diesen Service richten sich nach der Lage bzw. der für uns anfallenden Wegstrecke. Für bis zu 4-Fahrrädern entstehen nur 1xKosten. 
Kann ich mein Fahrrad auch nach der Aktion durch Rentamania reparieren lassen? Bzw. welche Möglichkeiten gibt es nach der Aktion?
Ja! Gerne reparieren wir dein Fahrrad auch wenn diese Aktion vorbei ist. Rufe uns einfach an oder schreibe uns eine Mail. Wenn gewünscht holen wir dein Fahrrad Zuhause an der Arbeitsstätte oder wo anders ab. Aber das vereinbaren wir dann.

Übersicht / Tage & Standorte / Häufige Fragen /Reparaturtermin vereinbaren / Ersatzfahrrad